was irgendwas Was denn, da steht doch "was" über "irgendwas" Bin ich doch letztens gefragt worden, ob ich nich...

Ich schreib mal was über irgendwas



was
irgendwas

Was denn, da steht doch "was" über "irgendwas"


Bin ich doch letztens gefragt worden, ob ich nicht ein Buch schreiben möchte, über das was ich technologisch betrachtet sehr gerne tue - CQRS.
Ja, warum eigentlich nicht? Dass es ein schweres Unterfangen ist, weiß ich ziemlich genau, habe ich doch gerade erst einen Artikel für die dotnetpro über Durandal geschrieben, einem JavaScript UI Framework. Das Ding raubte mir fast den letzten Nerv. Nicht das Framework, nein, der Artikel. Und eigentlich auch nicht der Artikel, sondern vielmehr die Art, wie ich heran gegangen bin.

Ich wollte eine Heldengeschichte erzählen, weil sich Durandal vom Heldenschwert Durendal ableitet. Ja und was passt besser als die neuzeitlichen Helden von Marvel Comic? Korrekt, die von DC. Doch leider fehlt es bei DC an der passenden Infrastruktur, sodass ich mich mit Marvel auseinander setzen durfte.
Die API von Marvel erlaubt es Daten und Fakten rund um ihre Charaktere ab zu fragen, tolles Ding das. Nun nahm ich diese API und knüpfte sie an das Durandal Framework, auch nicht schwer.

Soweit so gut. Dummerweise habe ich jedoch das gewählte Beispiel für den Artikel wieder einmal künstlich so komplex gemacht, dass ich Stunden verbrachte, um das Backend zu schreiben, um dann wieder fest zu stellen, dass der geneigte Leser damit kaum etwas anfangen kann - Warum? das ist vollkommen egal.

Also noch einmal von vorn. Projekt öffnen, aktuelles Backend in die Hand nehmen und mehr als 50% Code löschen, macht ja kein Sinn den Kram da drin zu lassen. Dann schnell mit dem Marvel Portal verknüpfen und ein paar Daten selber herunter laden. Diese werden in einem JavaScript Modul verpackt, so dass es aussieht, als währe es eine Datebank. Fertig ist der Lack.
Ich weiß gar nicht, warum ich mich so schwer damit getan habe, immerhin heißt es doch "fail fast" - ach Quatsch, mit "fail" haben die Manager immer Probleme, wir nennen es wie Alistair Cockburn retweetete: "learn fast".



Das ist ja mal eine Aussage, "learn fast" ist gleich bedeutend mit "fail fast" - ich denke, da bahnt sich ein weiterer Blog Post an :)

Ja gut, kaum war die Pseudodatenbank geschaffen, lief es wie geschmiert und der Fertigstellung des Artikels stand nichts mehr im Weg.

Danke für diese nette Erfahrung und das Buchschreiben kann ich mir unter diesem Gesichtspunkt doch noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Wer auch dafür ist, kann  mir unter Twitter Motivationsnachrichten schreiben. ;-)