Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen Lesern meines Blogs. Mein Weg ändert sich in 2015 ein wenig. Die devCrowd wird wesentlich leis...

Neues Jahr, neues Glück



Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen Lesern meines Blogs. Mein Weg ändert sich in 2015 ein wenig. Die devCrowd wird wesentlich leiser, doch dafür darf ich an einer großen Sache mitmachen. Das freut mich sehr, denn ich kam dazu ein wenig wie die Jungfrau zum Kinde - btw. die Jungfrau kam gar nicht zum Kinde, sondern "eine junge Frau" kam zum Kinde; schöner Übersetzungsfehler.
Gut, was ist passiert? Ich habe mich seit November letzten Jahres recht bedeckt gehalten, doch heute kann ich es verkünden. Ich werde die Leitung der Entwicklung in der Rhenus Home Delivery übernehmen. Wie kam es dazu?

Als ich im Oktober beim Developer Open Space im Leipzig meinen EventSourcing Workshop gehalten habe, muss das einen nachhaltigen Eindruck beim leitenden Softwarearchitekten der Rhenus hinterlassen haben, denn kurz nach dem Workshop erhielt ich eine Anfrage, ob ich diesen Workshop auch in Berlin halten könne. "Na klar" sagte ich, dann aber einen Tag länger, um auch EventStorming durch führen zu können, schließlich sollte ein neues Feature für die vorhandene Softwarelandschaft bei der Rhenus besprochen werden.

Gesagt getan, der Workshop war auch aus meiner Sicht ein Erfolg. Einen Tag später erhalte ich das Angebot des amtierenden Entwicklungsleiters, seine Aufgabe zu übernehmen, weil er noch viele andere Aufgaben inne hält und sich leider nicht in Gänze auf die Entwicklung konzentrieren kann. Mich freute diese Anfrage sehr, denn auch wenn ich schon eine Weile selbstständig bin, komme ich ich nicht umhin zu behaupten, dass diese Situation nicht die beste ist. Immer dieser Stress, ob man im nächsten Monat noch ein erträgliches Projekt hat. Zudem hatten mich die letzten beiden großen Projekte ziemlich kaputt gespielt, sodass ich dem Angebot der Rhenus sehr offen gegenüber stand.

Nach ein zwei sehr guten Gesprächen, war die Sache geritzt, nur noch die vertraglichen Dinge mussten geklärt werden und ich konnte bruhigt in die Jahresendfeiertage gehen.

Ab dem 05.01.15 gehts los, ich darf in einer Branche, die ich gut kenne, mit einem Team, das ich auch schon kennen gelernt habe, meine Ideen an den Mann und die Frau bringen. Man gibt mir die Möglichkeit neue Wege zu gehen, um ausgetretene Pfade zu verlassen. Die Weichen für eine gute Zeit sind gestellt - das wird sicher ein Spaß.

Ja und was möchte ich noch sagen... keine Angst, ich bleibe weiterhin in der Community tätig. Blog und Artikel schreiben, Konferenzen besuchen und Vorträge halten, alles kein Problem mit der Rhenus, denn diese Öffentlichkeitsarbeit wird begrüßt und unterstützt.